Liebeskummer Rezepte: Lauchtarte
Ich mag Lauchtorten und -tartes in jeder Form. Vor allem im Herbst zu einem Glas Wein ist so eine Tarte gemütlich für Gäste. Diese vegane Form verzichtet auf alle tierischen Eiweiße – und man vermisst tatsächlich nichts. Mit glutenfreiem Mehl können Sie die Tarte auch für allerlei Allergiker herstellen. Das Rezept (für 4 Personen)
Für den Teig
200g Mehl (ggf glutenfrei) 200g Vollkornmehl 2 Teelöffel Backpulver Salz 200g Pflanzenmagarine 2 Eßlöffel Rohrzucker
Für den Belag
2-3 Stangen Lauch
150 g Champignons
100 g Räuchertofu
Olivenöl
1 rote Chili
500 ml Soja-Sahne
40 g Speisestärke
Salz, Pfeffer
Ofen auf 180 Grad vorheizen (mit Ober- und Unterhitze).
Mehl, Vollkornmehl und Backpulver mischen und mit Salz, Zucker und Magarine und ca 80 ml Wasser mischen und zu einem festen Teig verkneten. Ausrollen und in eine gefettete Form geben (ca 26 cm Durchmesser). Ich drücke den Teig immer eher fest als ihn ganz dünn auszurollen.
Lauch waschen und in feine Ringe schneiden. Champignons abbürsten und in kleine Stücke schneiden. Tofu ebenfalls kleinschneiden.
Alles in einer Pfanne mit etwas Öl etwa 5 Minuten anbraten. Chilischote entkernen und in feine Streifen schneiden. Sojasahne mit Speisestärke vermischen, Chili zugeben, Salzen und Pfeffern.
Boden in der Form etwa 5 Minuten im Ofen kurz anbacken.
Lauch-Tofu-Pilz-Mischung auf den Teig geben und die Sahne-Mischung drübergießen.
Tarte ca 40 Minuten bei 180 Grad backen. Etwas abkühlen lassen und lauwarm servieren. Hmmmmhhhhm!
Guten Appetit!
Unsere weiteren Rezepte:Zahlreiche weitere Rezepte für Herz und Seele – und natürlich für den Gaumen haben wir für Sie hier zusammengestellt. Ob Plätzchen, Salate, Hauptgerichte oder Chutneys. Wir denken, hier ist für jeden was dabei! Zur Rezeptübersicht |